Universität Bonn

Mathematische Spaziergänge

Ein Wald aus Wahrscheinlichkeitsbäumen? - Von Erwartungswert, Verteilungen und Signifikanz

Sekundarstufe II - Spaziergänge zum Themenfeld Stochastik und Statistik

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Kombinatorik, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Datenerhebungen, Verteilungen und Hypothesentests. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!

KRS
© Volker Lannert

(Un)bedingt Auto fahren?! — Wahrscheinlichkeiten am Kreisverkehr

  • Thema: Geschätzte und bedingte Wahrscheinlichkeiten
  • Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Kreisverkehr (Die Aufgabe ist für einen Kreisverkehr mit vier Ein- und Ausfahrten formuliert, kann aber bei mehr/weniger Zufahrten problemlos angepasst werden.)
BOU
© Volker Lannert

Die Wahrscheinlichkeit liegt auf der Hand — Hypothesentests beim Boule-Spiel

  • Thema: Hypothesentests, einseitiger und zweiseitiger Signifikanztest, Fehler erster und zweiter Art
  • Material: Ein Boule-Spiel (oder alternativ entsprechend viele Sandsäckchen) pro Gruppe, Schnur, Zollstock, Schere, Taschenrechner, Schreibmaterial
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Boule-Platz oder eine ebene Wiese
BAS
© Volker Lannert

Trefferwahrscheinlichkeiten beim Basketball — Mit Bernoulli zur Binomialverteilung

  • Thema: Trefferwahrscheinlichkeit,— Bernoulli-Verteilung,— Erwartungswert,— Baumdiagram,— Binomialverteilung
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Basketball
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Basketballplatz
FAH
© Volker Lannert

Läufst du noch oder radelst du schon? — Unterwegs mit Bernoulli

  • Thema: Datenerhebung, Bernoulli-Verteilung, Binomialverteilung
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Verkehrssicherer Ort, z.B. ein Park, in dem viele Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer beobachtet werden können
EIS
© Volker Lannert

Eiskalt kombiniert — Kombinatorische Abzählverfahren

  • Thema: Kombinatorische Abzählverfahren
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, etwas Kleingeld
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Eisdiele (vorzugsweise mit Außentheke), ruhiger Ort zum Rechnen (eine Wiese oder einige Bänke in der Nähe)
HLL
© Volker Lannert

Helm auf und los! — Statistische Verkehrsbeobachtung

  • Thema: Datenerhebung,— Binomialverteilung,— Erwartungswert,  Standardabweichung,— Sigma-Regeln
  • Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, grafikfähiger Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Radweg
HLM
© Volker Lannert

Sicher mit Helm — Wahrscheinlichkeiten beim Radfahren

  • Thema: Bedingte Wahrscheinlichkeit,— Stochastische Unabhängigkeit
  • Material: Schreibmaterial
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Park oder anderer Ort mit vielen Radfahrerinnen und Radfahrern
LFT
© Volker Lannert

Läuft bei euch! - Stochastik auf der Laufbahn

  • Thema: Mittelwert, Standardabweichung, Binomialkoeffizient
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Stoppuhr, Sportbekleidung
  • Zeit: 60 Minuten
  • Lernort: Laufbahnen auf einem Sportplatz
ALL
© Volker Lannert

Eine normale Allee - Rechnen mit der Normalverteilung

  • Thema: Normalverteilung
  • Material: Schreibmaterial, grafikfähiger Taschenrechner, Maßband, Zollstock
  • Zeit: 120 Minuten
  • Lernort: Eine Allee, die nicht an einer befahrenen Straße liegt, ein ruhiger Ort zum Rechnen und Zeichnen
WIE
© lizenzfrei

Hypothetisch ist die ganze Wiese voller Blumen - Biodiversität und Signifikanztests

  • Thema: Einseitiger Signifikanztest
  • Material: Zollstock oder Maßband, Taschenrechner, Schreibmaterial, gegebenenfalls ein Buch / eine App zur Pflanzenbestimmung
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Ungemähte Wiese mit wilden
    Blütenpflanzen
BKN-pr
© Projektteam

Blinken ist relativ wichtig? Nein, absolut! — Wahrscheinlichkeiten im Kreisverkehr

  • Thema: Absolute und relative Häufigkeiten, Vierfeldertafel,— Bedingte Wahrscheinlichkeiten
  • Material: Schreibmaterial, Uhr
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Kreisverkehr mit abknickender Vorfahrtstraße in unmittelbarer Nähe
AUT
© Volker Lannert

Mit deM AUTo unterwegs - Signifikanztests im Straßenverkehr

  • Thema: Zweiseitiger Signifikanztest, Einfluss des Signifikanzniveaus und des Stichprobenumfangs auf den Signifikanztest
  • Material: Taschenrechner, Schreibmaterial
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Eine gut einsehbare Straße sowie ein ruhiger Ort in der Nähe der Straße (zum Beispiel eine öffentliche Wiese oder eine Parkbank)
KRB
© Volker Lannert

Macht Übung den Meister? - Bedingte Wahrscheinlichkeiten beim Basketball

  • Thema: Relative Häufigkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Vierfeldertafeln
  • Material: Einige Basketbälle (alternativ Fußbälle, wenn beispielsweise auf eine Torwand geschossen wird), Taschenrechner, Schreibmaterial, Maßband, Kreide
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Feld mit zwei oder mehr Basketballkörben (alternativ eine Torwand, ein kleines Fußballtor oder ein Ort, an dem ein Tor erzielt werden kann - etwa die Lücke zwischen zwei Bäumen)

Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick

Querblick-Logo
© Ines Hentschel

Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben 

Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.


Unser Projekt wird unterstützt durch:

AMP-Logo.png
© ArdaghMetalPackaging
Wird geladen