Sekundarstufe II - Spaziergänge zum Themenfeld
Lineare Algebra und analytische Geometrie
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Vektorrechnung, lineare Gleichungssysteme, Geraden und Ebenen im Raum sowie Abstände und Winkel. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!
Grundgerüst der analytischen Geometrie — Geraden und Ebenen an der Schaukel
- Thema: Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen, Geraden- und Ebenengleichungen, lineare Gleichungssysteme
- Material: Schreibmaterial, Zollstock/Maßband, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Schaukelgerüst mit Pfosten, die zu einem Dreieck zulaufen
Vektooor! — Analytische Geometrie auf dem Bolzplatz
- Thema: Addition von Vektoren, Multiplikation von Vektoren mit Skalaren, Länge von Vektoren
- Material: Maßband/Zollstock, Schreibmaterial, Fußbälle, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Bolz oder Fußballplatz mit Spielfeldmarkierungen
Eben(e) noch Sonne! Gerade wieder Schatten! — Geometrie an der Markise
- Thema: Abstände, Winkel, Geraden und Ebenen im Raum
- Material: Zollstock, Taschenrechner, Schreibmaterial
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Rechteckige und ebenflächige Markise (z.B. an einem Café, einem Friseur oder einer Bäckerei)
Eine schräge Sache! - Steigungen und Abstände auf dem Marktplatz
- Thema: Geradengleichungen, Steigung von Geraden, Länge von Vektoren, Abstand zweier Punkte
- Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Wasserwaage, (möglichst lang), Kreide, Maßband
- Zeit: 120 Minuten
- Lernort: Ein (Markt-)Platz oder eine Fußgängerzone mit Steigung und eine Treppe in der Nähe
Es gibt auch eine Variante der Aufgabe für die Sekundarstufe 1. Sie ist dort im Themengebiet Geometrie zu finden.
Die perfekte Bahn — Vektorrechnung an der Minigolfanlage
- Thema: Rechnen mit Vektoren, Abstand zweier Punkte, Geradengleichungen, Winkel zwischen zwei Vektoren
- Material: Maßband, Taschenrechner, Schreibmaterial, Kreide oder Bindfaden, Geodreieck
- Zeit: 90 Minuten (+ Zeit zum Spielen)
- Lernort: Minigolfbahn (mit Looping für Aufgabenteil C
Bleib mal auf dem Teppich! - Optische Täuschungen
- Thema: Geraden und Ebenen
sowie deren Schnittpunkte - Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Zollstock / Maßband, Kreide, Laptop mit GeoGebra
- Zeit: 120 Minuten
- Lernort: Schulhof
Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick
Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben
Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.