Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld Stochastik
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Datenerhebung, Boxplots und Diagramme, absolute und relative Häufigkeiten, Modal- und Mittelwert sowie Baumdiagramme. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!
© Volker Lannert
Kreisel oder Kreuzung? Das ist hier die Frage! — Datenerhebung im Straßenverkehr
- Thema: Datenerhebung, Absolute und relative Häufigkeiten, Baumdiagramm, Arithmetischer Mittelwert
- Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Ampelkreuzung, in deren Nähe sich ein Kreisverkehr befindet
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Hier kreuzen sich die Wege — Statistische Untersuchungen im Straßenverkehr
- Thema: Statistische Erhebungen, Absolute und relative Häufigkeiten, Modalwert, arithmetischer Mittelwert, Median, Kreis- und Säulendiagramm
- Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, Stoppuhr
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Straßenkreuzung mit Ampeln
© Volker Lannert
Sicher und umweltfreundlich unterwegs — Wahrscheinlichkeiten im Straßenverkehr
- Thema: Datenerhebung, absolute und relative Häufigkeiten, Baumdiagramme, Säulendiagramme, arithmetische Mittelwerte
- Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
- Zeit: 60 Minuten
- Lernort: Ort, an dem es viele Fahrräder gibt, zum Beispiel an einem Bahnhof oder am schuleigenen Fahrradstellplatz. In der Nähe sollte sich eine gut beobachtbare kleine Straße befinden.
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Tierisch gut erfasst — Datenerhebung im Zoo
- Thema: Datenerhebung, Boxplots, Diagramme
- Material: Schreibmaterial
- Zeit: 120 Minuten
- Lernort: Zoo mit Informationstafeln an den Gehegen
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Der Bus kommt relativ häufig: Absolut! — Datenerhebung am Busbahnhof
- Thema: Mittelwerte, Absolute und relative Häufigkeit, Boxplot, Säulendiagramm
- Material: Schreibmaterial, Stoppuhr, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Busbahnhof mit mehreren Bushaltestellen
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Eine gute Figur abgeben — Mathematik an der Minigolfanlage
- Thema: Kreisumfang, Kugelvolumen, Dichte, Flächeninhalte ebener Figuren, Statistische Kennzahlen
- Material: Waage, Messbecher, Schreibmaterial, Taschenrechner, Maßband, Wasser
- Zeit: 90 Minuten (+ Zeit zum Minigolf-Spielen)
- Lernort: Minigolfanlage
© Volker Lannert
STARtistischer Rundgang - Berühmte Persönlichkeiten treffen auf Statistik
- Thema: Mittelwerte, Säulendiagramme, Histogramme, Kreisdiagramme, Intervalle, Längen von Strecken
- Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, gedruckter Stadtplan eurer Stadt, Maßband / Zollstock, gegebenenfalls
Smartphone für Recherchen - Zeit: 120 Minuten
- Lernort: Straßen, Plätze, Brücken und Gebäude in eurer Stadt, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt sind
Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick
© Ines Hentschel
Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben
Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.