Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld mathematische Grundlagen
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen Bruchrechnung, Maßstäbe, Schätzungen und ebene Figuren. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!
© Volker Lannert
Schätzen, messen und entdecken — Maßstäbe und Flächen an Bauwerken
- Thema: Maßstab, Schätzung, ebene Figuren
- Material: Schreibmaterial, Zollstock, Kamera, Geodreieck, Zirkel
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Ein Gebetshaus oder ein anderes großes, freistehendes Gebäude (am besten ein Gebäude, welches man ganz umrunden kann)
© Volker Lannert
Kannst du einen Gang zulegen? — Bruchrechnung am Fahrrad
- Thema: Bruchrechnung
- Material: Pro Vierergruppe ein Fahrrad mit Kettenschaltung mit mehreren Ritzeln und Kettenblättern (gut geeignet sind beispielsweise Fahrräder mit 16, 21 oder 24 Gängen), Lineal, Schreibmaterial
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Ruhiger und verkehrssicherer Ort, z.B. Schulhof
© Volker Lannert
Schätz doch mal! — Fermi-Probleme auf dem Schulhof
- Thema: Schätzungen
- Material: Schreibmaterial, Maßband, Klebeband/Kreide, Zahnstocher
- Zeit: 60 Minuten
- Lernort: Schulgelände
Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick
© Ines Hentschel
Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben
Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.