Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld Analysis
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen proportionale und antiproportionale Zuordnungen, Steigungen und Steigungswinkel sowie lineare, quadratische und trigonometrische Funktionen. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!
© Volker Lannert
Das geometrische Quadrat im Einsatz — Mit Trigonometrie Höhen bestimmen
- Thema: Trigonometrische Funktionen, Berechnungen am Dreieck
- Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, geometrisches Quadrat, Maßband (50 Meter), Kreide
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Hohes Gebäude (möglichst freistehend, mit genügend Platz für Messungen)
© Volker Lannert
Eine fließende Bewegung — Proportionalität in der Natur
- Thema: Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
- Material: Schreibmaterial, Maßband, Stoppuhr, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Kleiner Fluss oder Bach
(am besten nicht zu breit und nicht zu tief)
© Volker Lannert
Erfrischung gefällig? — Wie kriegt das Wasser die Kurve?
- Thema: Quadratische Funktionen
- Material: Schreibmaterial, Maßband,
Geodreieck, Taschenrechner, Wasserpistole - Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Springbrunnen mit parabelförmigen Wasserstrahlen
© Volker Lannert
Treppensteigen leicht gemacht — Prozentuale Steigung und Steigungswinkel
- Thema: Prozentuale Steigung und Steigungswinkel
- Material: Maßband, Schreibmaterial, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Treppe, die aus mehreren Abschnit-
ten besteht (für Aufgabenteil C ist
zusätzlich eine barrierefreie Rampe
neben der Treppe erforderlich)
© Volker Lannert
Goldene Schnittblumen — Symmetrie und Blattstellung von Pflanzen
- Thema: Symmetrie, Fibonacci-Folge, goldener Schnitt
- Material: Schreibmaterial, Geodreieck, Schnur, ggf. eine Taschenlampe, ggf. ein Buch/eine App zur Pflanzenbestimmung
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Botanischer Garten oder eine Wiese mit verschiedenen blühenden Pflanzen
© Volker Lannert
Mathematik im Rampenlicht — Untersuchungen an einer Rampe
- Thema: Flächen- und Volumenberechnung, Steigung, Verhältnisse, Modellierung linearer Funktionen
- Material: Schreibmaterial, Straßenkreide, Zollstock oder Maßband
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Gerade verlaufende Rampe (Seitenansicht der Rampe muss sichtbar sein)
© Volker Lannert
Ausgerechnet schräg — Steigung von Wegen
- Thema: Lineare Funktionen, Proportionalität, Steigung
- Material: Kreide, Schreibmaterial, Zollstock, Geodreieck, Taschenrechner
- Zeit: 90 Minuten
- Lernort: Steiler Wald- oder Feldweg, mindestens 30 Meter lang
Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick
© Ines Hentschel
Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben
Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.