Universität Bonn

Mathematische Spaziergänge

XY unbekannt - Von Geraden, Parabeln und Koordinatensystemen

Sekundarstufe I - Spaziergänge zum Themenfeld Analysis

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Mathematische Spaziergänge rund um die Themen proportionale und antiproportionale Zuordnungen, Steigungen und Steigungswinkel sowie lineare, quadratische und trigonometrische Funktionen. Wir sind sehr daran interessiert, wie Sie die Mathematischen Spaziergänge im Unterricht erlebt haben. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten und unser Feedbackformular ausfüllen!

QDR3
© Volker Lannert

Das geometrische Quadrat im Einsatz — Mit Trigonometrie Höhen bestimmen

  • Thema: Trigonometrische Funktionen, Berechnungen am Dreieck
  • Material: Schreibmaterial, Taschenrechner, geometrisches Quadrat, Maßband (50 Meter), Kreide
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Hohes Gebäude (möglichst freistehend, mit genügend Platz für Messungen)
FLS Aufgabe
© Volker Lannert

Eine fließende Bewegung — Proportionalität in der Natur

  • Thema: Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
  • Material: Schreibmaterial, Maßband, Stoppuhr, Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Kleiner Fluss oder Bach
    (am besten nicht zu breit und nicht zu tief)
BRU Aufgabe
© Volker Lannert

Erfrischung gefällig? — Wie kriegt das Wasser die Kurve?

  • Thema: Quadratische Funktionen
  • Material: Schreibmaterial, Maßband,
    Geodreieck, Taschenrechner, Wasserpistole
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Springbrunnen mit parabelförmigen Wasserstrahlen
TRE Aufgabe
© Volker Lannert

Treppensteigen leicht gemacht — Prozentuale Steigung und Steigungswinkel

  • Thema: Prozentuale Steigung und Steigungswinkel
  • Material: Maßband, Schreibmaterial, Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Treppe, die aus mehreren Abschnit-
    ten besteht (für Aufgabenteil C ist
    zusätzlich eine barrierefreie Rampe
    neben der Treppe erforderlich)
BLU
© Volker Lannert

Goldene Schnittblumen — Symmetrie und Blattstellung von Pflanzen

  • Thema: Symmetrie, Fibonacci-Folge,— goldener Schnitt
  • Material: Schreibmaterial, Geodreieck, Schnur, ggf. eine Taschenlampe, ggf. ein Buch/eine App zur Pflanzenbestimmung
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Botanischer Garten oder eine Wiese mit verschiedenen blühenden Pflanzen
RAM
© Volker Lannert

Mathematik im Rampenlicht — Untersuchungen an einer Rampe

  • Thema: Flächen- und Volumenberechnung, Steigung, Verhältnisse,— Modellierung linearer Funktionen
  • Material: Schreibmaterial, Straßenkreide, Zollstock oder Maßband
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Gerade verlaufende Rampe (Seitenansicht der Rampe muss sichtbar sein)
WEG.JPG
© Volker Lannert

Ausgerechnet schräg — Steigung von Wegen

  • Thema: Lineare Funktionen, Proportionalität, Steigung
  • Material: Kreide, Schreibmaterial, Zollstock, Geodreieck, Taschenrechner
  • Zeit: 90 Minuten
  • Lernort: Steiler Wald- oder Feldweg, mindestens 30 Meter lang

Grafische Gestaltung der Aufgaben der Mathematischen Spaziergänge mit flexiblen Lernorten: Ines Hentschel, Querblick

Querblick-Logo
© Ines Hentschel

Hier geht es zu den Lösungen und zu den Didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben 

Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier Zugang zu allen Beispiellösungen und zu den didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben. Wir haben die Spaziergänge jeweils an ausgewählten Beispiellernorten durchgeführt. Natürlich weichen die Rechenergebnisse an Ihren Lernorten ab.


Unser Projekt wird unterstützt durch:

AMP-Logo.png
© ArdaghMetalPackaging
Wird geladen